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	<title>Gesundheitspolitische Kommentare &#8211; dr-krimmel.de</title>
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	<description>Beiträge zu Gesundheitspolitik und Gesundheitsmarkt</description>
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	<title>Gesundheitspolitische Kommentare &#8211; dr-krimmel.de</title>
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		<title>Luxusmedizin schafft Arbeitsplätze!</title>
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		<pubDate>Fri, 06 Feb 2015 13:44:35 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Gesundheitspolitische Kommentare]]></category>
		<category><![CDATA[Privatmedizin & IGeL]]></category>
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					<description><![CDATA[Karl Lauterbach hat den „EBM“ eigentlich nur beim Wort genommen: „Einheitlicher Bewertungsmaßstab“ ist tatsächlich die korrekte Übersetzung. Allerdings bezieht sich diese Einheitlichkeit ausschließlich auf die vertragsärztliche Versorgung. Und dort ist der EBM nichts weiter als ein zwangsrabattierter Sozialtarif – im klaren Gegensatz zur GOÄ als fairer Gebührentaxe für einen freien Beruf. Wenn es eine Vereinheitlichung [&#8230;]]]></description>
		
		
		
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		<title>Privathonorar auf Talfahrt</title>
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		<pubDate>Fri, 06 Feb 2015 13:40:36 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Gesundheitspolitische Kommentare]]></category>
		<category><![CDATA[Privatmedizin]]></category>
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		<category><![CDATA[Privatversicherte]]></category>
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					<description><![CDATA[Die Privatmedizin steht in den kommenden vier Jahren ausgerechnet unter einer CDU-Kanzlerin vor einem dramatischen Niedergang. Zwar wurde die geplante Anhebung der Versicherungspflichtgrenze von 3.900 auf 5.200 Euro und damit die Bereitung des Sterbebettes für die PKV noch einmal verschoben, jedoch sollen offenbar alsbald die Arbeiten zur Schaffung eines einheitlichen Leistungsverzeichnisses für GKV und PKV [&#8230;]]]></description>
		
		
		
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		<title>Der Siegeszug der IGeL</title>
		<link>https://www.dr-krimmel.de/der-siegeszug-der-igel/</link>
		
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		<pubDate>Fri, 06 Feb 2015 13:39:37 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Gesundheitspolitische Kommentare]]></category>
		<category><![CDATA[IGeL]]></category>
		<category><![CDATA[IGeL-Leistungen]]></category>
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					<description><![CDATA[Am 18. März 1998 hat die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) das Konzept der Individuellen Gesundheitsleistungen der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Autor dieses Beitrags, der auch geistiger Urheber des IGeL-Konzepts ist, kann heute mit einer gewissen Befriedigung zur Kenntnis nehmen, dass die „IGeL“ eine einzigartige Erfolgsgeschichte geschrieben haben. Denn es wurde ein neuer, allgemein akzeptierter leistungsrechtlicher Gattungsbegriff geschaffen, [&#8230;]]]></description>
		
		
		
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		<title>Die GOÄ im Visier</title>
		<link>https://www.dr-krimmel.de/die-goae-im-visier/</link>
		
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		<pubDate>Fri, 06 Feb 2015 13:38:37 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Gesundheitspolitische Kommentare]]></category>
		<category><![CDATA[Bürgerversicherung]]></category>
		<category><![CDATA[GOÄ]]></category>
		<category><![CDATA[PKV]]></category>
		<category><![CDATA[Reform]]></category>
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					<description><![CDATA[Bereits kurz nach den Bundestagswahlen hat die Private Krankenversicherung ihre Forderungen für die anstehende Legislaturperiode durchblicken lassen. Neben der Abwehr einer Einheitszwangsversicherung – euphemistisch „Bürgerversicherung“ genannt – steht dabei offenbar die Neuordnung der GOÄ im Vordergrund. Dass beide Aspekte – Bürgerversicherung und GOÄ-Reform – eng miteinander verzahnt sind, haben PKV-Vertreter zuletzt immer wieder betont. Dabei [&#8230;]]]></description>
		
		
		
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		<title>Vorsicht, Falle!</title>
		<link>https://www.dr-krimmel.de/vorsicht-falle-teilgemeinschaftspraxis/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 06 Feb 2015 13:35:38 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Gesundheitspolitische Kommentare]]></category>
		<category><![CDATA[Labormarkt]]></category>
		<category><![CDATA[GKV-Modernisierungsgesetz]]></category>
		<category><![CDATA[Laborleistungen]]></category>
		<category><![CDATA[Teilgemeinschaftspraxis]]></category>
		<category><![CDATA[Teilgemeinschaftspraxis mit Laborärzten]]></category>
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					<description><![CDATA[Die Novellierung der ärztlichen Berufsordnung durch den Bremer Ärztetag 2004 stand ganz unter dem Eindruck des kurz zuvor in Kraft getretenen GKV-Modernisierungsgesetzes. Die Bundesärztekammer fühlte sich gefordert, den erweiterten sozialrechtlichen Möglichkeiten der Krankenhäuser einen größeren berufsrechtlichen Spielraum der niedergelassenen Ärzte entgegenzusetzen. Dieses Vorhaben ist weitgehend gelungen. Doch die neue Option der zusätzlichen Beteiligung an einer [&#8230;]]]></description>
		
		
		
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		<title>Köhler und Weigeldt: weiter so!</title>
		<link>https://www.dr-krimmel.de/koehler-und-weigeldt-weiter-so/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 06 Feb 2015 13:34:38 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Gesundheitspolitische Kommentare]]></category>
		<category><![CDATA[KBV-Vorstand]]></category>
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					<description><![CDATA[Nach 200 Tagen im Amt ist eine vorläufige Einschätzung der Arbeit des neuen KBV-Vorstands möglich. Diese erste Zwischenbilanz fällt trotz der schwierigen Erblast des EBM 2000 plus absolut positiv aus. Mit großer Beharrlichkeit bauen Köhler und Weigeldt am Image der KBV als einerseits unentbehrlichem Vermittler im Gesundheitswesen und andererseits professionellem Dienstleister für die Kassenärzte. Gleichzeitig [&#8230;]]]></description>
		
		
		
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		<title>Die IGeL sind sicher!</title>
		<link>https://www.dr-krimmel.de/die-igel-sind-sicher/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 06 Feb 2015 13:33:38 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Gesundheitspolitische Kommentare]]></category>
		<category><![CDATA[IGeL]]></category>
		<category><![CDATA[IGeL-Leistungen]]></category>
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					<description><![CDATA[Bereits kurz nach dem Antritt der rot-grünen Regierungskoalition 1998 wurde der Ärzteschaft von interessierter Seite das baldige Ende der IGeL-Aktivitäten vorausgesagt. Wer jedoch sowohl die rechtlichen Grundlagen als auch die Mechanismen des Marktes kannte, wusste schon damals, dass dies reines Wunschdenken der Regierenden war. Denn das IGeL-Konzept ist weitgehend immun gegen politische Interventionen. So sind [&#8230;]]]></description>
		
		
		
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		<title>Vor dem Regierungswechsel</title>
		<link>https://www.dr-krimmel.de/vor-dem-regierungswechsel/</link>
		
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		<pubDate>Fri, 06 Feb 2015 13:32:39 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Gesundheitspolitische Kommentare]]></category>
		<category><![CDATA[Gesundheitspolitik]]></category>
		<category><![CDATA[Regierungswechsel]]></category>
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					<description><![CDATA[Die als Neuwahl verkaufte Kapitulation von Rot-Grün verschafft auch der Gesundheitspolitik völlig neue Perspektiven. Sollten Merkel und Westerwelle den Wechsel schaffen, ergäbe sich eine einzigartige politische Konstellation: Für mindestens drei Jahre wüsste die neue Bundesregierung eine klare Bundesratsmehrheit hinter sich. Damit ließen sich dann wirklich wichtige strukturpolitische Zeichen setzen. Verunsicherte Patienten, bestohlene Ärzte Eines allerdings [&#8230;]]]></description>
		
		
		
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		<title>Der Gynäkologe als Hausarzt?</title>
		<link>https://www.dr-krimmel.de/der-gynaekologe-als-hausarzt/</link>
		
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		<pubDate>Fri, 06 Feb 2015 13:30:39 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Gesundheitspolitische Kommentare]]></category>
		<category><![CDATA[Gynäkologie]]></category>
		<category><![CDATA[Strukturwandel]]></category>
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					<description><![CDATA[Die ambulante Gynäkologie durchlebt derzeit einen massiven Strukturwandel, der insbesondere das künftige Verhältnis zur hausärztlichen Versorgung bestimmen wird. Im Ergebnis könnten demnächst bestimmte bislang gynäkologische Leistungen, etwa die Menopausenbetreuung, in die hausärztliche Versorgung fallen. Umgekehrt dürften in wenigen Jahren zahlreiche Gynäkologen mangels anderweitiger Aufgaben in die hausärztliche Versorgung von Frauen drängen. Übernehmen Gynäkologen bald Hausarzt-Leistungen? [&#8230;]]]></description>
		
		
		
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		<title>Quo vadis, Bundesärztekammer?</title>
		<link>https://www.dr-krimmel.de/quo-vadis-bundesaerztekammer/</link>
		
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		<pubDate>Fri, 06 Feb 2015 13:29:40 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Gesundheitspolitische Kommentare]]></category>
		<category><![CDATA[IGeL]]></category>
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					<description><![CDATA[Für den 108. Deutschen Ärztetag, der Anfang Mai in Berlin stattfindet, hat die Bundesärztekammer einen besonderen Leckerbissen ins Programm aufgenommen: Es sollen Richtlinien für den IGeL-Markt entwickelt werden. Angeblich seien die Klagen über das Geschäftsgebaren von Ärzten so zahlreich, dass akuter Handlungsbedarf bestehe. Wegen Abrechnungsbetrug die GOÄ abschaffen? Die bislang bekannt gewordenen Überlegungen zeugen allerdings [&#8230;]]]></description>
		
		
		
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